Bürgerverein Dießem positioniert sich klar zur Bebauung am Willy Brandt Platz!

Dießem, den 20. April 2021
Bürgerverein Dießem positioniert sich klar zur Bebauung am Willy Brandt Platz!

Der Vorstand stelle sich klar hinter das Projekt der Bebauung beidseitig des Südausganges des Hauptbahnhof, gibt Philipp Geldmacher 1. Vorsitzender des Bürgervereins bekannt.

Wir können die Kritik am geplanten Bau nicht nachvollziehen und warnen eindringlich vor einem Scheitern des Projekts. Die Flächen liegen seit über 20 Jahren brach. Mehrfach ist von Seiten der Stadt versucht worden diverse Nutzungen zu ermöglichen, immer wieder ohne Erfolg. Das darf nicht länger so bleiben ! Wenn das Projekt scheitert, wird die Fläche weiter ungenutzt vor sich hinvegetieren und die positive Entwicklung im Südbezirk gestoppt. Der Bau wertet diese Ecke deutlich auf und zieht insbesondere durch die Autobahn GmbH auch weitere Arbeitsplätze nach Krefeld. „ Wir sind dafür diese Debatte zu versachlichen und nicht mit Emotionen zu führen, für uns sind die Vorgeschlagenen Baukörper in keiner Weise schädlich, sondern moderne, gradlinige schlichte Architektur. Wir bitten daher alle beteiligten Parteien sich für die Realisierung des Projekts einzusetzen, alles andere wäre nicht nur ein Rückschlag für den Südbezirk sondern auch eine klare Ablehnung zur Weiterentwicklung des Stadtteils. Wichtig ist für uns ebenfalls die gute Umsetzung der Krefelder Promenade in diesem Bereich als Mobilitätsstart und Zielpunkt