Bürgervereine lehnen Obdach Krefeld ab.

Dießem, den 01. Juni 2021
Bürgervereine lehnen Obdach Krefeld ab.

„Wir tragen auch Verantwortung für unseren Bezirk“

Die beiden Bürgervereine des Südbezirks Lehmheide und Dießem stellen sich gemeinsam gegen den Plan der Stadtverwaltung, die einen Ausbau der Obdachlosenunterkunft an der Feldstraße vorsieht. Das ist natürlich ein sensibles Thema! Uns ist bewusst, dass die Stadt Krefeld, insbesondere die Stadtgesellschaft, hier eine Pflicht hat, sich um diese Menschen, die alle Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt sind, zu kümmern – auch der Südbezirk!

Aber wir tragen auch eine Verantwortung für unseren Bezirk und sehen eine Einrichtung in dieser Größe äußerst kritisch und als unangemessen an. In unmittelbarer Nähe befindet sich neben einer Kindertagesstätte und dem Freizeitzentrum Süd auch 18 neuen Einfamilienhäuser, die kurz vor der Vollendung stehen – ein Schlag in das Gesicht der jungen Familien, die dort grade bauen. Der Südbezirk beherbergt bereits andere Einrichtungen für Wohnungslose, wie z.B. die Notschlafstelle auf der Melanchtonstraße. Hier müssen auch die anderen Stadtteile endlich ihren Beitrag leisten, sonst ist der soziale Frieden im Bezirk massiv gefährdet. Dies kann weder im Interesse aller Bürgerinnen und Bürger noch der Stadt Krefeld sein.

Als 2015 die Unterkunft erstmalig für Flüchtlinge eingerichtet wurde, haben die Bürgervereine bewusst zugestimmt und ihren Beitrag geleistet. Allerdings ist uns und den Bürgerinnen und Bürgern in den vergangenen Jahre immer wieder zugesichert worden, dass die Einrichtung nur temporär sei und danach wieder aufgelöst werde.

Wir fordern eine gerechte und dezentrale Lösung, die den Südbezirk und die dort lebenden Bürgerinnen und Bürger nicht übermäßig und einseitig belastet!

Gudrun Mickerts-Heß, Vorsitzende BV Lehmheide

Philipp Geldmacher, Vorsitzender BV Dießem